Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

So 13.07.2003 - Musik, Schauspiel und edles Blech
Premiere in der Wandelhalle - «Classic´s», so das Thema des Sonntagnachmittags. Die Wartburgsparkasse lud am Sonntag zu ihrer Benefizveranstaltung ein. Knapp 250 Besucher kamen und erlebten Schauspiel, Musik, Unterhaltung und historische Fahrzeuge.
Die Agentur Setzefandt&Partner, Sparkasse und der Automobilbau Museum Eisenach e.V. organisierten die Veranstaltung.
Für die musikalische Unterhaltung des Nachmittages sorgte die «Salt River Dixie-Band» aus Bad Salzungen. Auszüge aus ihrem Stück «CARS» boten die Damen und Herren vom «freien eisenacher burgtheater». Dabei gaben sie einen kurzweiligen Einblick in die Geschichte des Automobils.
Und dies hatte einen besonderen Hintergrund. In und vor der Wandelhalle waren Autos und Motorräder von 1925 (Opel 4/12) bis 1990 aufgereiht. Natürlich bestimmten die Eisenacher Automobile das Bild. Zu sehen waren ein BMW 327 und ein EMW 340, F 9, Wartburgs von 311, 312 bis hin zum 353/Kübel, Melkus und dem 1. Vectra aus Eisenach. Bestaunt wurde eine Cobra, die AWO und EMW R35, der Berlin Roller und die MZ. In der Wandelhalle ausgestellt wurden ein Trabant P 50 und P 601 Kübel, ein Skoda Felicia und als Krönung eine seltene Donnet-Limousine aus Frankreich. Bewundert wurden zwei Motorräder Baujahr 1929 eine NSU und eine Triumph.
Oldtimerfreunde sind auch Eisenach OB Gerhard Schneider und Sparkassenchef Peter Bock, sie fuhren mit ihren Wartburg 311 und 353 vor. Eine Stippvisite machte auch eine S 4000-Zugmaschine in der Wandelhalle.
Bei bestem Wetter, am liebsten wären die Oldtimerfreunde auf den Straßen unterwegs gewesen, fand die Show des edlen Bleches statt. 32 Fahrzeuge waren zu bestaunen, mehr hätten auch nicht in die Wandelhalle gepasst. Sicherlich werden für das kommende Jahr Überlegungen für eine ähnliche Schau gemacht. Das nächste Treffen von Oldtimerfreunden findet am 13. und 14. September in der Eisenacher Brauerei statt.

Mehr Bilder   —» mehr...


Zurück...