Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Mo 30.09.2019 20:00 - 29.09.2019 Ausfahrt nach Heichelheim
Die Jahresplanung unseres Vereins AME sah auch dieses Jahr eine Ausfahrt zur Thüringer Kloßmanufaktur Heichelheim vor, zu der unser Verein seit vielen Jahren eine gediegene Partnerschaftsbeziehung unterhält, weshalb der Ter-min dafür bereits im Mai zwischen Torsten Langbein, dem Vertriebsleiter des Unternehmens, und Konrad vereinbart worden war.

Der Troß startete pünktlich um 9.30 Uhr am AWE-Haupttor bei herrlichem Wetter mit 8 Fahrzeugen, die nach einem Zwischenaufenthalt an der Tankstelle Eichelborn gegen 11.30 Uhr ohne jegliche Ausfälle die "Heichelheimer Kloßwelt" erreichten, wo sich noch andere Vereinsmitglieder aus Suhl, Bad Langensalza und Stockhausen hinzu gesellten, so daß es am Ende mit Frauen und Kindern etwa 30 Leutchen waren, die einen wunderbaren Tag erlebten.

Wir ließen uns nieder an einer langen für uns vorbereiteten Tafel, wo uns zu-nächst ein Film über die Produktionspalette und Arbeitsdetails von Ablig Fein-frost gezeigt und ein außerordentlich informativer Vortrag des stellvertr. Leiters der Kloßwelt, Jörg Richter, geboten wurden.

Dann gab`s Klöße mit Rouladen, Rotkraut und Soße, und augenblicklich verstummte das Tischgeschnatter. Es war ein Genuß.

Inzwischen war Torsten Langbein gekommen, was dann Wolfram veranlaßte, ihm für das Zustandekommen und die Gestaltung dieses Treffens zu danken.
Desweiteren wurden ihm von Konrad als Gastgeschenk das neuste von Horst Ihling und dem Verein signierte Buch " Nachkriegsproduktion …" und die Medaille "Verdienstvoller Mitarbeiter des VEB Automobilwerk Eisenach" in Bronce überreicht.

Es folgte eine Führung von Torsten durch den Betrieb, und besonders der anschließende Besuch des Fahrzeugmuseums lieferte viel Gesprächsstoff.

Das abschließende Kaffeetrinken mit Gebäck und Eis und die Schönwetter-Heimfahrt vollendeten einen gelungenen Sonntags-Ausflug.
K.v.Freyberg, 30.09.2019
© Text: Konrad von Freyberg; Fotos: Reinhard Schäfer   —» mehr...


Zurück...