Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Mo 17.06.2019 19:11 - Präsentation des Melkus RS 1000
Zum 50- jährigem Jubiläum des Melkus RS1000 hat der Verein AME am 14.06.19 der Öffentlichkeit einen restaurierten Wagen von 1971 vorgestellt.
In rund 2 Jahren entstand aus einem verbastelten und nicht fahrbaren RS1000 wieder ein Automobiler Klassiker.
Die Geschichte der Firma Melkus aus Dresden wurde in einer Feierstunde ebenso erwähnt, wie der Lebenslauf unseres Wagens. Ganz wesentlicher Punkt der Präsentation war natürlich die Ehrung all derer, die an der Auferstehung mitgewirkt haben.
Hauptanteil der Arbeit hatten unsere "Schrauber" Egon Culmbacher und Harald Kreuzburg.
Anekdote dabei - ein RS1000 aus Teilen des 353 des Automobil Werkes Eisenach wird durch Auszubildende von OPEL Eisenach vorbereitet und lackiert.
Das war möglich durch die Unterstützung des BTZ-Rohr mit dem Ausbilder Hr. Wildner und durch Sponsoren (Farbe Spies Hecker; Material 3M).
Nachdem der Verein in jüngerer Vergangenheit mehr durch Bauarbeiten an der Ostkantine bekannt geworden ist, sollte nun mit dem RS1000 wieder gezeigt werden worum es eigentlich geht: Bewahrung der Automobilen Tradition - mit fahrenden Autos!
© Text: Reinhard Schäfer; Fotos: Konrad von Freyberg u. Peter Husemann   —» mehr...


Zurück...