Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Mo 25.03.2019 19:24 - Vortrag im IFA-Museum Nordhausen
Vortrag im IFA-Museum Nordhausen

Auf Wunsch des Vorsitzenden des Museumsvereins IFA-Museum Nordhausen, Hans-Georg Franke, sprach Konrad von Freyberg am 23.03.2019 vor etwa Hundert Besuchern am Ort des ehemaligen Motorenwerks Nordhausen über die Antriebe der Fahrzeuge des Automobilwerks Eisenach von 1945 bis 1991.

Eigens für dieses Vortragsthema war ein Triebwerk > Motor 234 mit Getriebe 353< nach Nordhausen gebracht, dafür dort ein Ständer gebaut und gemeinsam mit einer Triebwerk- 400-Zeichnung auf einem Reißbrett im Foyer vor dem Vortragssaal aufgestellt worden.

Die Thematik fand starkes Interesse, indem Entwicklungen und Sachverhalte vermittelt wurden, die der Mehrheit der Anwesenden völlig unbekannt waren. Andererseits gab es Parallelen zur Nachwende-Situation, indem der Referent als Vertreter des Vereins Automobilbau-Museum Eisenach e.V. Kollegen des ehemaligen Motorenwerks Nordhausen begegnete, das ebenfalls 1992 geschlossen und später ein Verein gegründet wurde, der den Nachlaß des Werkes betreut und das Museum unterhält.

Eine intensive Fragestunde sowie ein Museumsrundgang folgten, bis ein abschließende Gesprächsrunde im kleinen Kreis bei vorzüglicher gastronomischer Betreuung diese bemerkenswerte Veranstaltung beendete.

Die Pressestimmen sind in zwei Anlagen beigefügt, worin sich auch Bilder befinden. Für die Anfertigung des Motorständers wurde keine Bezahlung angenommen, sondern im Gegenteil 50 € für unseren Verein AME gespendet.
© Text:Konrad von Freyberg   —» mehr...

Weitere Informationen als Download

Zurück...