Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Fr 25.11.2016 18:00 - Vortrag über die Sternmotore BMW 132 und BMW 801 beim O5-Stammtisch
Anläßlich des Vereins-Stammtischs am 25.11.2016 referierte Dipl.-Ing. Dieter Langenhan, langjähriger Motorenkonstrukteur im AWE/F.u.E., über Konstruktion und Einsatz dieser im Werk Eisenach Dürrerhof und München Allach hergestellten Flugmotoren.

Auf der vollbesetzten O5-Galerie wurde den Besuchern ein hochinteressanter Einblick in die Konstruktion der Sternmotoren gegeben, die Beschreibung der Anforderungen an einen Flugmotor unter besonderer Berücksichtigung seines Einsatzes in Kriegszeiten, seine Zuverlässigkeit trotz des hohen Kompliziertheitsgrads seiner Ausführung, der beträchtliche Bauaufwand, aber auch die geniale ingenieurtechnische Leistung, die besonders im zugehörigen Kommandogerät zur komplexen Motorsteuerung, einem "mechanischen Computer", zum Ausdruck kommt.

Ergänzt wurde der Vortrag durch einen kurzen Video-Film, der auch akustisch Anlaßvorgang, Start und Flug des Jagdflugzeugs Focke-Wulf 190 vermittelte, die mit dem BMW 801-Motor ausgerüstet war.

Die lebhafte Diskussion im Anschluß an den Vortrag, die natürlich auch den Werks-Standort Dürrerhof berührte, wurde bereichert durch den Beitrag eines Herrn Heini Baacke, der in den Jahren 1942 bis 1944 dort selbst als Lehrling gearbeitet hat.

Erneut erwies sich die O5-Galerie als ideale Einrichtung für Veranstaltungen dieser Art bei kulinarischer Betreuung durch I. Kleinschmidt.


© Text: Konrad von Freyberg   —» mehr...


Zurück...