Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

So 15.12.2013 12:18 - Neuigkeiten in der Wartburg-Wissensdatenbank (Martin Rapp)
.
Unser Vereinsmitglied Martin Rapp hat mit großer Unterstützung ehemaliger Mitarbeiter der Abteilung Technologie aus dem AWE eine Werksbeschreibung zur Bestandssituation 1991 erstellen können.
.
Begleitet von dem Werksplan und unterstützt von Bildern aus dem Bestand des Stadtarchivs ist eine umfassende, wunderbare Dokumentation entstanden.
.
Das Werk wurde von den Autoren der Dokumentation in drei Teile gesplittet:
.
Mittlerer Werksbereich
Östlicher Werksbereich
Westlicher Werksbereich
.
Zu jedem der drei Bereiche wurde ein Werksplan erstellt und neben ihm ist jedes einzelne Gebäude aufgeführt und mit einer Detailseite verlinkt.
Somit sind bereits 53 Gebäude aus dem Werk so weit beschrieben, wie es die Erinnerungen der ehemaligen Werkangehörigen zuließen.
Martin Rapp selbst sieht noch viel Spielraum für die Veröffentlichung weiterer Fakten.
.
Er sucht immer Zeitzeugen, die seine Beiträge vervollständigen oder erweitern können.
.
Es wird zu der Situation nach 1945 und zu den 70er Jahren noch derzeit an textlichen Passagen gearbeitet. Er ist ständig am Ergänzen von Bildern.
Besonders interessant findet Martin Rapp bei den Gebäuden die Zusammenstellunge von Bildern vor dem Krieg, direkt nach dem Krieg und in den vielen Jahren danach.
.
Es ist wirklich spannend, durch die Zeiten zu reisen.
Natürlich ist auch das O5 dabei oder aber die Neue Halle.

Zu dieser wunderschönen Zeitreise in der Wartburg-Wisensdatenbank geht es hier entlang:

wiki.w311.info/index.php?title=Werksbeschreibung   —» mehr...


Zurück...