Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Do 21.03.2002 - Verein feiert seinen 10. Geburtstag im Juli
Unser Verein Automobilbau-Museum Eisenach e.V. (AME) wird am 3. Juli 2002 zehn Jahre alt. Grund für die Mitglieder des Vereins, die in ganz Europa und den USA zu finden, sind am 6. Juli am Vereinshaus "AWE-Haupttor" groß zu feiern. Vielleicht gibt es noch ein Geburtstagsgeschenk dazu - einen Mietvertrag für die ehemaligen Ostkantine O5. Um dieses Objekt bemüht sich der Verein gegenwärtig verstärkt. Zur Klärung stünden noch Versicherungsfragen an.
Wartburgfahrer (311 - 900 ccm), Vorstandsbeisitzer und Oberbürgermeister Gerhard Schneider informierte über den Baufortgang am städtischen Gebäude O2. "Es geht vorwärts", so Schneider und er hofft, dass im August Fenster, Sanitär- und Elektroanlagen, Nottreppen, Alarmeinrichtung, Brandschutz eingebaut sind. Eine Lösung zu der Heizung gebe es ebenfalls. Demnächst würde die Museumskonzeption vorgestellt.
Das Kuratorium des Vereins tagte in den vergangenen Monaten mehrfach. Im Mittelpunkt standen dabei das Gebäude O5, der Umzug einiger Fahrzeuge aus dem Fundus.

Wichtige Aufgaben hat der Verein in den kommenden Tagen zu lösen. Vom 4. bis 8. April ist man auf der Techno Classica in Essen vertreten. Erneut wurden die Eisenacher freundschaftlich von der "Mobilen Tradition BMW" aufgenommen. In der BMW-Halle dreht sich alles wieder um den Motorsport. Der Verein wird vier Fahrzeuge präsentieren. So einen DIXI R 9, einen BMW 328 und den 1.3 Rallye-Transporter mit einem Rallyewagen.

Teilnehmen werde man ebenfalls an der ADAC-Oldtimer-Tour Hessen-Thüringen, die am 10. Mai in Eisenach Station machen wird.

Zu einem Highlight der Oldtimerszene gestaltet sich das Wochenende um den 3. August. In Eisenach treffen sich die Motorradfreunde der BMW/EMW R 35, die Wartburgfahrer und weitere Oldtimerfreunde. Die Europa-Tour ´02 der Austin Seven (Dixivorläufer) machen in Eisenach zwei Tage Halt. Gewürdigt wird der III. Deutsche Automobiltag, der 1902 in Eisenach abgehalten wurde.   —» mehr...


Zurück...