Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Mi 06.06.2018 14:00 - Kraftfahrer der Justizministerkonferenz der Länder zu Besuch in der Ostkantine
Die Justizminister aller Bundesländer tagten auf der Wartburg.

Was machen eigentlich deren Kraftfahrer in der Zeit?

Der Verein Automobilbau Museum Eisenach e.V. hat die Kraftfahrer der Minister ins Museum eingeladen.

Wenn die Damen und Herren schon mal in Eisenach sind, dann muß man ihnen auch die Eisenacher Automobilbau-Tradition näher bringen.

Also führte der Geschäftsführer des AME e.V., Reinhard Schäfer, die Gäste durch das Museum und erklärte unter anderem, wie Chauffeure früher ihre Herrschaften im DIXI übers Land kutschierten.
Damals sorgte eine Scheibe für klare Trennung zwischen Herr und Chauffeur.

Diese und andere Geschichten sorgten für einen unterhaltsamen Nachmittag.

Nach der Vorführung des Dreizylinder-Viertaktmotors im O5, der ehemaligen Ostkantine kam der Höhepunkt für unsere Gäste.

Die Eisenacher Rallye-Legende Egon Culmbacher hat die Minister-Fahrer in die Bedienung des Wartburg Kübelwagen eingewiesen und dann ging die rasante Fahrt eine Runde um das Vereinsgebäude.

Dabei wurde nicht nur die tolle Optik des Prototypen gewürdigt, sondern auch der Zweitakt-Sound andächtig bewundert.

Der Verein AME e.V. bot den Gästen aus allen Bundesländern dazu auch die echte Thüringer Bratwurst und rundete damit den Nachmittag ab.


© Text und Fotos: Reinhard Schäfer   —» mehr...


Zurück...