Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Do 19.04.2018 10:00 - Die DIXI-Werkstatt öffnet morgen ihre Pforten
Das Großprojekt "Aufbau der Dixi-Werkstatt im Museum awe" geht wenige Tage und Stunden vor dem Eröffnungstermin in seine entscheidende Phase.
Fleißige Hände arbeiten noch an den Transmissionen, richten Maschinen aus, gestalten die Werk- und Hobelbänke möglichsr stilecht, säubern alle Ausstellungsteile, und dann kam voller Spannung der Probestart der Anlage.

Es war ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegender Moment, als Wolfram den Hebel umlegte und die Transmissionen begannen, sich zu drehen, nach ca. 30 Jahren Stillstand zu neuem Leben erweckt, und das im Museum Automobile Welt Eisenach.

Natürlich wurde das nach dem Applaus begossen, und nach kleineren Korrekturen und Restarbeiten wurde dann alles auf die feierliche offizielle Eröffnung am Freitag, dem 20.04.2018, vorbereitet.


© Text und Fotos: Konrad von Freyberg   —» mehr...

Lutz und Peter sorgen für Alterung des Balkenwerks im ZeitrafferHoher Körpereinsatz: Wolfram bohrt eins von vielen Löchern mdr-Interview am Balancier:  Arbeitsschutz durch KörpergrößeLetzter prüfender Blick vor dem 1. Start der AnlageWolfram bewegt den Hebel: die Transmission läuft, wiederbelebt nach ca. 30 Jahren an neuem Standort: Ein großer Moment.
Wolfram kann zu Recht stolz sein auf sein Werk, das es ohne seine Initiative nicht geben würdeEin Hoch und ein Pils auf den gelungenen StartRiemen läuft schief, Fräsmaschine muß noch versetzt werdenLetzte kleine Nachbesserungen, dann funktioniert alles perfekt.

Zurück...