Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Fr 20.04.2018 19:00 - Eröffnung der DIXI - Werkstatt am 20.04.2018
Am 20.04.2018 wurde mit der Eröffnung des Ausstellungsteils "DIXI-Werkstatt" ein langjähriges Projekt des Vereins AME zu Ende gebracht.

Zu sehen ist nun eine Werkstatt mit Maschinen zu Holz- und Metallbearbeitung, angetrieben durch Transmission.
Dazu gehören Dinge einer typischen Reparaturwerkstatt, die allesamt die Zeit überdauert haben.

Als die Wellen und Räder sich nach Jahrzehnten wieder in Bewegung setzten und der Geruch nach Öl, Metall und Holz fast zu riechen war, löste sich von allen Machern, Helfern und Unterstützern des Projektes der Druck.
Es war vollbracht.
Größten Anteil hat daran der Vereinsvorsitzende Wolfram Böhnhardt.
Er überzeugte viele von der Idee des Wiederaufbaus der Werkstatt von 1920. Unermüdlich arbeitete er allein, aber auch mit vielen Gleichgesinnten.

Der Wartburgfahrer Club unter Leitung von Enrico Martin wurde zu einer großen Stütze bei der Verwirklichung der Idee.
Auch die Stiftung "awe" mit ihren Ehrenam tlichen unter Leitung von Matthias Doht leisten ganze Arbeit.

Vom Ergebnis dieser großen ehrenamtlichen Leistung und des Engagements vieler Freunde des Eisenacher Automobilbau kann man sich nun im Museum "awe" selbst ein Bild machen. Die ersten Besucher anlässlich der Eröffnung waren begeistert und sparten nicht mit Applaus.





© Fotos: Reinhard Schäfer,Peter Liffert und Konrad von Freyberg, Text: Reinhard Schäfer   —» mehr...

heute nennt man das Ansprache des Museumsdirektors Matthias Doht vor der Enthüllung der historischen WerkstattDer spannende Moment der Enthüllung, dann nur noch Staunen, Begeisterung und lebhafte Gespräche

Zurück...