Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Mi 10.12.2014 12:00 - Vorstand pflegt engen Kontakt zur Kloßmanufaktur Heichelheim
.
Die langjährigen guten Beziehungen zwischen der Kloßmanufaktur in Heichelheim und unserem Verein wurden mit einem Besuch von Wolfram Böhnhardt und Konrad v. Freyberg bei Thorsten Langbein gepflegt.
Thorsten Langbein ist Prokurist der ABLIG Feinfrost GmbH in Heichelheim.

Die kleine Eisenacher Delegation kam nicht mit leeren Händen ins Zentrum der industriellen Thüringer Kloßproduktion.

Irgendwann in den 60er Jahren wurde im Rahmen der Konsumgüterproduktion im Automobilwerk Eisenach in Kleinserie ein Aufbewahrungsschrank mit Hebetechnik für die Komet-Küchenmaschine hergestellt.

So ein Schrank wurde von Egon Culmbacher restauriert.

Die Masse der in Thüringer Haushalten hergestellten Klöße wurden mit Hilfe der Komet-Kochmaschine zubereitet.
Hausfrauen schwärmen noch heute von dieser robusten Küchenhilfe.

Der Komet-Schrank hat nun einen würdigen Platz im kleinen und feinen Heichelheimer Museum gefunden.

© Text: Peter Husemann - Fotos: Konrad v. Freyberg   —» mehr...

Wolfram Böhnhardt übergibt den ''Kolben-Preis'' an den treuen Sponsor Thorsten LangbeinDer Stolz jeder Hausfrau: Der Komet-Schrank mit Hebetechnik.Was wäre unsere Welt ohne den Thüringer Kloß?Es geht auch ohne Pferdestärken...Eisenacher Produkte im Heichelheimer Museum
Weihnachtsstimmung

Zurück...