Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Mo 05.08.2002 - Oldtimer im Hof des Ernst-Abbe-Gymnasiums
Eisenach - Am Wochenende macht die Eurotour 2002 in der Wartburgstadt Eisenach Station. Die Teilnehmer der Internationalen Oldtimertour werden am Samstag, 3. August, ab 16 Uhr vor dem Eisenacher Rathaus erwartet.

Sonntag, 4. August, haben die Eisenacher dann ab 13.30 Uhr die Möglichkeit im Hof des Eisenacher Ernst-Abbe-Gymnasiums die Fahrzeuge in aller Ruhe zu bestaunen. Organisatorische Gründe machten diesen Treffpunkt notwendig. Die Fahrer werden dann die Wartburg und das Bachhaus besuchen. Standesgemäß nutzen sie dazu den Traditionsbus der KVG. Vormittag sind sie auf den Spuren der Eisenacher Automobilgeschichte unterwegs.

Dixi-Kasi informierte die Eisenacher über die gute Stimmung der Fahrer. Zwei Ausfälle gab es leider, dazu zählte ein unverschuldeter Verkehrsunfall mit einem Dixi. Beide Insassen wurden verletzt und am Dixi, Baujahr 1928, entstand Totalschaden, bei einem anderen ging die Kurbelwelle zu Bruch.

Über 70 «Austin Seven», «Dixi», Rosengart, Ford A, Morris Minor, Citroen 2CV sind seit dem 28. Juli in Deutschland unterwegs.
Von England aus machten sich die Teilnehmer auf den Weg, mit einer Fähre ging es über den Kanal. Die Mehrheit der Tour-Teilnehmer sind Engländer. Weitere Teilnehmer kommen aus Australien, den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich und Deutschland.

Mit Joachim Thurau (Eisenach) und Lutz Schmidt (Günthersleben) sind auch zwei Thüringer dabei.
Ken Cooke, der Organisator der Tour vom Seven Fifty Motor Club, freut sich schon auf den Aufenthalt in Eisenach. War doch einst der Dixi aus Eisenach ein Lizenzbau des Austin Seven.

Auf ihrer Tour machen die Fahrer u.a. Halt in Brüssel, Köln, Potsdam, Eisenach, Wiesbaden, Trier, Verdun, Luxemburg sowie Calais.
Samstag starten die Oldtimer, Baujahre 1927-1947, von Potsdam nach Eisenach (rund 200 Meilen).
Mehr Bilder   —» mehr...

Zurück...