Aktuelles
  Termine
  Museum
  Impressum
 
Spendenkonto AME e.V.

Konto: 48763
BLZ: 84055050
Wartburg-Sparkasse

Bitte Verwendungszweck
im Betrefffeld angeben: z.B. Domizil, Fzg., Veranstaltungen o.a.

Aktuelles

Mo 17.01.2005 - Oldtimer-BMW für Museum gespendet
Das Eisenacher Automobilbaumuseum "Automobile Welt Eisenach" erhielt jüngst mit einer Spende willkommenen Zuwachs. Es handelt sich um einen BMW 321, der im Jahr 1948 in Eisenach produziert wurde. Dr. Manfred Barié aus Stuttgart spendete das Fahrzeug der Stadt Eisenach. Es wird in der neuen Ausstellung präsentiert werden.
Die Geschichte des BMW ist interessant. Als das Auto 1948 das Eisenacher Werk verließ, wurde es als so genanntes Reparationsgut in die damalige Sowjetunion gesandt. Dort wurde es einem russischen Offizier zugeteilt. Nach dessen Tod boten seine Erben Anfang der 90er Jahre dann den BMW zum Kauf an.
So gelangte er in den Besitz des Stuttgarters, der das noch fahrbereite Auto restaurieren wollte. Schließlich entschloss er sich aber, den BMW 321, der noch unrestauriert aber in vorzeigbarem zustand ist, der Stadt Eisenach zu spenden.

Oberbürgermeister Gerhard Schneider bedankte sich beim Spender, der BMW werde die geplante Ausstellung im O2 bereichern.   —» mehr...


Zurück...